Vögel

Die flugunfähigen Königspinguine verlieren während der Brutzeit einen Teil ihrer Beinfedern, so dass das Ei engeren und wärmeren Kontakt zur Haut hat.

Männchen und Weibchen bebrüten es im Wechsel in einer über den Füssen liegenden Hautfalte.

Die Männchen der uhugrossen Schneeeule verlieren mit zunehmendem Alter…

… fast all die dunklen Bänder und Querlinien ihres weissen Gefieders und sind in ihren verschneiten Verbreitungsgebieten bestens getarnt.

Der Andenkondor mit einer Flügelspannweite von über 3 m und einem Gewicht von bis zu 15 kg lebt seinem Namen entsprechend nur in den Anden, von Peru bis Feuerland.

Als Aasfresser jagt er keine Beute. Es kann aber vorkommen, dass er Bergziegen oder Schafe durch heftige Flügelschläge versucht zum Absturz zu treiben.

Der letzte, sehr seltene und prächtige Vogel… oh, der ist aus seinem goldenen Käfig ausgebüxt! Nur ein kleiner Hinweis auf seinen Namen ist noch vorhanden…


using allyou.net